Search

Account

Cart

  • Tips and helps
  • Darts doubles tactics: 3 tips for the optimal doubles competition

Darts doubles tactics: 3 tips for the optimal doubles competition

Myg and Barney playing darts

Table of contents

Alex Krist
Alex Krist

Always at the start with the hottest darts news!

Many players find it difficult to perform well in a dart doubles match. There are many different reasons for this. On the one hand you play a different rhythm and on the other hand you are also dependent on the quality of the other player. We will give you an overview of how you can prepare for a dart double in advance. With different dart doubles tactics, you will be able to focus better and not get rattled. The right darts tactics can often make the difference between victory and defeat in a darts team. It is important to consult with your team partner before the match.

Darts doubles - what is different than in a normal match?

The dart doubles is often underestimated. Well, maybe rightly so? After all, it's not for nothing that darts is all about your own performance. In addition to the classic variant of 1 vs. 1, there are now also tournaments or modes in which you play in a team. Here, players often notice that they do not immediately get along with this mode. Why is that? Darts takes place to a large extent in the head. In a normal singles match, each player acquires a routine that they follow to get into their "zone" and perform at their best.

In darts doubles this is not so simple, because certain factors change. For example rhythm. Because there are four players at the oche in a doubles match, the rhythm that the player is used to in singles matches is decisively disturbed. Especially players with a fast throwing rhythm feel this very strongly. Also, unlike in a singles match, success depends on the quality of the other player. So you are no longer completely on your own.

In addition, the rules of darts and e-darts are different.

Team England World Cup of Darts

What tactics are there to succeed at darts as a team?

Decisive for success in a doubles match is therefore among other things the darts tactics you choose for such a match. We have summarized our favorites for you. The perfect darts doubles tactics for your team.

1. tactics: communication with the doubles partner

One darts tactic is to talk to your darts team partner and discuss problems in advance. This way you can develop strategies together that will help you find solutions. Especially in a team it makes sense to see which two players harmonize best and can play doubles. A lot of things happen subconsciously in doubles. It is therefore important to feel comfortable and harmonize with your partner.

2. tactics: the order of dart doubles

First of all, a basic important info for both players: The player who throws second has it much harder than the one who starts. Why? Well, if the first player gets off to a bad start, the pressure on the second player increases. Since every shot is crucial, especially in a doubles match, the player who can handle less pressure should start. The reverse is true: If the start succeeds, then the second player gets the feeling that he has to follow up. Either way, there is more pressure on player 2 than on player 1, and you should keep this order in every tournament or match, if possible. That way you'll play your way in as a dart team in the long run.

3. tactics: concentration on your own darts

Also in doubles it is important to concentrate on your own darts for the time being. There's no point in being too influenced by what your teammate throws. It won't get you anywhere anyway. Show confidence, build each other up and it will work. You will then be able to observe the following: If you focus on your game, you will throw better and your partner will do the same as a result.

Phil Taylor Jersey

The pros at the World Darts Team Championship - as an amateur player you can learn a lot from them

But the amateur players can learn a thing or two from a tournament of the pros. We are talking about the World Darts Team Championship - or officially the World Cup of Darts. Here the two best placed players in the Order of Merit compete as a team for their home country. The tournament, which has long been held in Germany, will be held in Graz, Austria, for the first time this year due to the Corona pandemic.

In this tournament, you can learn a lot from the behavior of the players in order to be prepared for double matches in the amateur field as well. The professionals try to bridge the time they have to wait longer to be able to throw again in a sensible way. More precisely, a routine is anchored that is supposed to help them not even think about the longer waiting time.

Team Scotland World Cup of Darts

For example, Michael van Gerwen has a very fast throwing style. So long pauses tend to interfere with the flow. So what to do about it? Michael van Gerwen follows a fixed sequence after every shot. Pull out the darts, go to the table, take a sip, (pull up his socks), look down and wait a short while until he is allowed to throw again. It would be disadvantageous if van Gerwen at such a slow rhythm immediately rushes back to the back and queues up to finally be able to throw again. Better to slow everything down a bit, wipe your forehead with a towel and have a drink to pass the time. And do it over and over again to make it a routine.

When do amateur players play doubles in darts?

For hobby players, in various leagues it is the case that a team provides a number of players who gradually all compete against each other in singles matches. Often, however, a small number of doubles matches must also be completed. A win in such a match gives as many points in the end as a win in a singles match - so the duels must also be approached equally seriously.

Tournaments in which players compete in doubles also exist in the hobby sector - but these are rather the rarity. Especially the value of such tournaments is somewhat inferior to the singles tournaments. Just for fun, the doubles tournaments are contested in a darts mixed doubles - so a lady and a man in a team.

Write a comment

Your email address will not be published. Required fields are marked with *.

Dart Doppel Taktik: 3 Tipps für den optimalen Doppel Wettkampf

Viele Spieler tun sich schwer, in einem Dart Doppel ihre Leistung zu bringen. Hierfür gibt es viele unterschiedliche Gründe. Zum einen spielt man einen anderen Rhythmus und zum anderen ist man zusätzlich auch auf die Qualität des Mitspielers angewiesen. Wir geben Euch einen Überblick, wie Ihr Euch vorab für ein Dart Doppel rüsten könnt. Mit verschiedenen Dart Doppel Taktiken gelingt es, sich besser zu fokussieren und sich nicht aus der Ruhe bringen zu lassen. Die richtige Darts Taktik kann in einem Dart Team oftmals den Ausschlag über Sieg oder Niederlage geben. Wichtig ist hierbei, sich vor dem Match mit seinem Teampartner abzusprechen.

Lesezeit: 4 Minuten

 

Dart Doppel – was ist anders, als in einem normalen Match? 

Doppel MatchDas Dart Doppel wird oftmals unterschätzt. Nun ja, vielleicht zu Recht? Schließlich heißt es ja nicht umsonst, dass es beim Dart nur auf die eigene Leistung ankommt. Neben der klassischen Variante des 1 gegen 1 gibt es aber mittlerweile auch Turniere oder Modi, bei denen im Team gespielt wird. Hierbei merken die Spieler häufig, dass sie nicht sofort mit diesem Modus klarkommen. Woran liegt das? Darts findet zu einem Großteil im Kopf statt. Jeder Spieler eignet sich in einem normalen Einzelmatch eine Routine an, der er nachgeht, um in seine „Zone“ zu kommen und Bestleistungen abzurufen.

Beim Darts Doppel ist dies nicht so einfach, da sich gewisse Faktoren ändern. Beispielsweise Rhythmus. Dadurch, dass bei einem Doppelmatch insgesamt vier Spieler am Oche stehen, wird der Rhythmus, den der Spieler von Einzelmatches gewohnt ist, entscheidend gestört. Gerade Spieler mit einem schnellen Wurfrhythmus bekommen dies besonders stark zu spüren. Auch ist der Erfolg, anders als beim Einzelmatch, von der Qualität des Mitspielers abhängig. Man ist also doch nicht mehr ganz auf sich alleine gestellt.

Hinzukommt, dass bei Steeldart und E-Dart auch noch mit unterschiedlichen Regeln gespielt wird.

 

Welche Taktiken gibt es, um beim Darts im Team zu bestehen?

Ausschlaggebend für den Erfolg in einem Doppelmatch ist also unter anderem die Darts Taktik, die Ihr für solch ein Spiel wählt. Wir haben unsere Favoriten einmal für Euch zusammengefasst. Die perfekte Dart Doppel Taktik auch für Euer Team.

 

1. Taktik: Kommunikation mit dem Doppelpartner

Eine Darts Taktik ist es, sich mit dem jeweiligen Dart Team Partner auszutauschen und die Probleme schon vorab zu besprechen. So könnt Ihr gemeinsam Strategien entwickeln, die Euch helfen zu Lösungen zu kommen. Vor allem in einer Mannschaft macht es durchaus Sinn zu schauen, welche beiden Spieler am besten harmonieren und ein Doppel spielen können. Vieles geschieht beim Doppel unterbewusst. Es ist daher wichtig sich wohl zu fühlen und  mit dem Partner zu harmonieren.

 

2. Taktik: Die Reihenfolge beim Dart Doppel

Vorab eine grundlegende wichtige Info für beide Spieler: Der Spieler, der als zweites wirft, hat es deutlich schwerer als jener, der beginnt. Warum? Nun ja, wenn der erste Spieler einen schlechten Start hinlegt steigt der Druck für Spieler zwei gleich an. Da gerade in einem Doppelmatch jede Aufnahme entscheidend ist, sollte also der Spieler beginnen, der weniger mit Druck umgehen kann. Umgekehrt ist es folgendermaßen: Gelingt der Start, dann bekommt der zweite Spieler das Gefühl, dass er nachziehen muss. So oder so lastet also auf Spieler 2 mehr Druck, als auf Spieler 1. Diese Ordnung solltet Ihr dann auch bei jedem Turnier oder Match, wenn möglich, beibehalten. So spielt Ihr Euch auf Dauer als Dart Team ein.

 

3. Taktik: Konzentration auf die eigenen Darts

Auch im Doppel ist es wichtig, sich vorerst auf die eigenen Darts zu konzentrieren. Es bringt nichts, sich zu sehr von dem beeinflussen zu lassen, was der Mitspieler wirft. Es bringt Euch sowieso nicht weiter. Zeigt Vertrauen, baut einander auf und es wird laufen. Ihr werdet dann folgendes beobachten können: Wenn Ihr Euch auf Euer Spiel fokussiert, dann werdet Ihr besser werfen und Euer Partner wird dies in der Folge auch tun.

 

 

Die Profis bei der Dart Team WM – als Amateurspieler könnt Ihr Euch einiges abschauen

Die Amateurspieler können sich bei einem Turnier der Profis aber einiges abschauen. Die Rede ist von der Dart Team WM – oder offiziell dem World Cup of Darts. Hierbei treten die beiden bestplatzierten Spieler der Order of Merit im Team für ihr Heimatland an. Das Turnier, welches lange in Deutschland ausgetragen, wird in diesem Jahr aufgrund der Corona-Pandemie erstmals in Graz (Österreich) ausgetragen.

Bei diesem Turnier kann man sich anhand der Verhaltensweise der Spieler einiges abschauen, um auch im Amateurbereich für Doppelspiele gerüstet zu sein. Die Profis versuchen die Zeit, die sie länger anstehen, um erneut werfen zu können, sinnvoll zu überbrücken. Genauer gesagt wird eine Routine verankert, die dabei helfen soll, gar nicht über die längere Wartezeit nachzudenken.

Ein Beispiel: Michael van Gerwen hat einen recht schnellen Wurfstil. Lange Pause stören also eher im Ablauf. Was also dagegen tun? Michael van Gerwen folgt nach jeder Aufnahme einem festen Ablauf. Darts rausziehen, zum Tisch gehen, einen Schluck trinken, (die Socken hochziehen), den Blick nach unten richten und kurz warten bis er wieder werfen darf. Unvorteilhaft wäre es, wenn van Gerwen bei solch einem langsamen Rhythmus sofort wieder nach hinten stürmt und sich anstellt, um endlich wieder werfen zu können. Lieber alles etwas verlangsamen, die Stirn mit dem Handtuch abwischen und einen Schluck trinken, um die Zeit zu verbringen. Und das immer und immer wieder, um es zur Routine werden zu lassen.

 

Wann spielen Hobbyspieler im Dart Doppel?

Mixed Doppel Peter Wright und Ruth MoschnerBei Hobbyspielern ist es in diversen Ligen so, dass eine Mannschaft eine Anzahl an Spielern stellt, die nach und nach alle in Einzelmatches gegeneinander antreten. Oftmals muss aber auch eine geringe Zahl an Doppelmatches absolviert werden. Ein Sieg in solch einem Match gibt am Ende genauso viele Punkte, wie ein Sieg in einem Einzelmatch – also müssen die Duelle auch gleichermaßen ernsthaft angegangen werden.

Turniere, bei denen Spieler im Doppel antreten, gibt es auch im Hobbybereich – diese sind aber eher die Seltenheit. Vor allem die Wertigkeit solcher Turniere steht den Einzelturnieren etwas nach. Gerade zum Spaß wird bei den Doppelturnieren in einem Darts Mixed Doppel angetreten – also eine Dame und ein Mann in einem Team.

Text: Alex Krist / myDartpfeil

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.