Search

Account

Cart

  • Other
  • Doping in darts - an underestimated danger also in the sport of darts

Doping in darts - an underestimated danger also in the sport of darts

Table of contents

Alex Krist
Alex Krist

Always at the start with the hottest darts news!

In this blog post we want to touch on a topic that has not yet played a major role in darts. Surprisingly, because especially in darts there are enough substances that can lead to an increase in performance. We are talking about doping. Even the sport of darts is not protected from doping cases, although positive test results among the stars so far have been limited. So far, there have been no major doping incidents to complain about, especially among the world's top players. Nevertheless, some incidents have already caused a stir. The sport of darts should not talk doping down, but take consistent action against it before it becomes a major issue.

Doping at the German Masters - both finalists tested positive

It's 2017, the German Masters are already half a year over and at the same time the PDC World Darts Championship is running in England. At this point, no one is thinking about doping in darts. But far from it. In June 2017 the final of the German Masters in darts took place. The National Anti-Doping Agency, Nada for short, tested both finalists for banned substances at the time - the result was positive in both cases. Particularly bitter for the finalists: both the prize money, the titles and a nomination to the national team squad were thus carelessly given away. In addition both finalists were given long bans in darts. DDV President Johann Peltzer said at the time: "That's when you lose faith in humanity. That was a huge blow for me." Surely it was a huge slap in the face for all darts fans as well, because darts is considered a popular sport for everyone.

In the meantime, there is an anti-doping commission set up by the DDV. But the main problem is not always the players. Since the subject of doping in darts was not addressed for a long time, many players still don't know what exactly they are allowed to take and what not. This often leads to players reacting with surprise to positive test results - but ultimately this should not be an excuse. In the end, every dart player has to inform himself about what he is legally allowed to take or what not. In case of doubt, an exemption from the "Nada" becomes necessary - for example, if certain substances have to be taken to maintain health.

German Darts Masters Logo

What exactly was doping in darts supposed to do anyway?

Doping can also massively help a darts player to succeed. Unfortunately, there are actually some very crucial factors that make darts particularly attractive for dopers. A doping test in darts is therefore, especially for the pros, no longer a novelty.

Let's start with concentration. Darts is an enormous concentration sport. Especially here there are several substances that can help to keep the concentration at a maximum over a long period of time, i.e. several hours. But not only the concentration can be influenced significantly. Quite a few players have the problem of nervousness. Here, too, there are plenty of means to ensure that the arm remains loose and calm - even in very decisive game situations, when the pulse actually shoots up. Just these two things, are suitable for doping. One more reason for the world's largest and most powerful darts association, the PDC, to take decisive action against doping, before this topic also makes bigger waves among the pros.

Controls regarding doping in the PDC

Doping in the PDC is so far not too big an issue. Also because the so-called DRA, the Darts Regulation Authority, ensures with regular tests that the pros are strictly monitored with doping controls. The DRA is bindingly responsible for the execution of PDC doping tests. Beyond that, however, the DRA does much more to ensure that the sport of darts is not "tainted." Even an inappropriate choice of words in interviews or a behavior of a player in front of cameras which could put the sport of darts in a negative light will be severely punished. A big advantage for the PDC as no exceptions are made here.

So far, the strict handling has resulted in fines of a few hundred pounds. The record here, however, is 4,000 pounds against Mervyn King - also for a vulgar choice of words and the withdrawal of interviews with the partner SkySports.

The DRA can also enforce suspensions, which have only been imposed extremely rarely to date. In this case, the financial damage is usually even greater, since the players cannot earn any prize money during this period.

WDF and DDV Anti-Doping Regulations

On the homepage of the German Darts Federation, the DDV, it can be clearly read that also the DDV follows the clear regulations of the WDF, the World Darts Federation, to fight darts doping. After the doping incidents in the final of the German Masters 2017 became known, it came in an amending resolution of the Presidium of the DDV on 23 September 2017 to a new anti-doping regulation, which is implemented and pursued since then tough. On the homepage, the guidelines of the anti-doping regulation as well as the banned list of all substances without approval can thus also be read through with one click.

 

Alcohol in darts - why there is a ban on alcohol on stage in darts

Darts and alcohol. For many hobby players or lower leagues alcohol and darts still belong together. Alcohol, so already many hobby players had to notice this, makes from a certain point clearly looser and loosens cramps. This is also noticeable in darts. However, there is also a limit here. Too much alcohol can in turn lead to a decrease in accuracy. So there is a certain framework, so to speak, in which the consumption of alcohol can be quite advantageous in darts and leads to an increase in performance. But is this allowed at all?

Alcohol is not on any anti-doping list. This, first of all, in advance. So every player can decide for himself whether to consume alcohol. However, there are clear regulations that prohibit this, at least in professional sports. The PDC prohibits, also to get rid of the image of the pub sport in darts gradually, the consumption of alcohol on stage. Only still water is available for the players. But the players are free to choose what they drink before the match.

Alcohol guidelines also in lower leagues

A doping test for alcohol is therefore not possible. Even in the lower leagues the regulations meanwhile often state that during a league match only so much alcohol may be consumed that it does not disturb the course of the dart game. So if a player is no longer able to act as a scribe, this would be a reason for the opponent to stop the game. This is a fine line that each player must define for himself.

A few beers are certainly okay as a hobby player, but you should not overdo it, as in principle with alcohol, of course!

Darts player in bar

2 Responses

  1. Hello,
    I think in darts for example Gerwyn Price, there I would not be so sure if he does not take something for his concentration and maybe others.
    I would welcome it very much if doping controls would be carried out there as well.

  2. Hello,

    I know this post is extremely old, but I hope for an answer.

    I am diabetic and take medications like Metformin and Jardiance and for my blood pressure Ramipril.

    Now I wonder if these drugs are considered doping substances.

    Sincerely

    Dennis.K

Write a comment

Your email address will not be published. Required fields are marked with *.

Suchen

Account

Warenkorb

  • Sonstiges
  • Doping im Darts – eine unterschätzte Gefahr auch im Dartsport

Doping im Darts – eine unterschätzte Gefahr auch im Dartsport

Inhaltsverzeichnis

Alex Krist
Alex Krist

Immer am Start mit den heißesten Dartnews!

In diesem Blogbeitrag wollen wir ein Thema anreißen, welches bislang im Darts noch keine allzu große Rolle gespielt hat. Überraschenderweise, denn gerade im Darts gibt es genügend Substanzen, die zu einer Leistungssteigerung führen können. Die Rede ist vom Doping. Auch der Dartsport ist nicht vor Dopingfällen geschützt, wenngleich sich bisherige positive Testergebnisse bei den Stars in Grenzen halten. Größere Dopingvorfälle gibt es bislang besonders in der Weltspitze nicht zu beklagen. Dennoch sorgten einige Vorfälle bereits für Aufsehen. Der Dartsport sollte Doping nicht klein reden, sondern konsequent dagegen vorgehen, bevor es zu einem großen Thema wird.

Doping bei den German Masters – beide Finalisten positiv getestet

Wir schreiben das Jahr 2017. Die German Masters sind bereits ein halbes Jahr vorbei und zeitgleich läuft in England die PDC Darts-Weltmeisterschaft. An Doping im Darts denkt zu diesem Zeitpunkt niemand. Doch weit gefehlt. Im Juni 2017 fand das Finale der German Masters im Darts statt. Die Nationale Anti-Doping-Agentur, kurz Nada, testete damals beide Finalisten auf verbotene Substanzen – das Ergebnis fiel in beiden Fällen positiv aus. Besonders bitter für die Finalisten: sowohl das Preisgeld, die Titel als auch eine Nominierung in den Kader der Nationalmannschaft wurden somit leichtfertig vergeben. Zudem wurden beide Finalisten mit langen Sperren im Dartsport belegt. DDV-Präsident Johann Peltzer sagte damals: „Da verliert man das Vertrauen in die Menschheit. Das war ein Riesenschlag für mich.“ Sicher war es auch für alle Dartfans ein Riesenschlag ins Gesicht, denn der Dartsport gilt als volksnaher Sport für Jedermann.

Mittlerweile gibt es eine vom DDV ins Leben gerufene Anti-Doping-Kommission. Das Hauptproblem liegt aber nicht immer an den Spielern. Da das Thema Doping im Dartsport lange nicht angegangen wurde, wissen viele Spieler bis heute gar nicht, was genau sie einnehmen dürfen und was nicht. Dies führt häufig dazu, dass Spieler überrascht auf positive Testergebnisse reagieren – was letztlich aber keine Ausrede sein darf. Jeder Dartspieler hat sich im Endeffekt darüber zu informieren, was er legal einnehmen darf oder was nicht. Im Zweifel wird eine Ausnahmegenehmigung der „Nada“ notwendig – beispielsweise dann, wenn bestimmte Substanzen zum Erhalt der Gesundheit eingenommen werden müssen.

German Darts Masters Logo

Was genau sollte Doping im Darts überhaupt bewirken?

Doping kann auch einen Dartspieler massiv zum Erfolg verhelfen. Leider gibt es tatsächlich einige ganz entscheidende Faktoren, die Darts für Dopingmittel besonders attraktiv machen. Ein Dopingtest im Dart ist daher, vor allem für die Profis, keine Besonderheit mehr.

Beginnen wir einmal bei der Konzentration. Darts ist ein enormer Konzentrationssport. Gerade hier gibt es etliche Substanzen die dazu verhelfen können, die Konzentration über einen langen Zeitraum, sprich mehrere Stunden, am Maximum halten zu können. Doch nicht nur die Konzentration kann maßgeblich beeinflusst werden. Nicht wenige Spieler haben das Problem der Nervosität. Auch hier gibt es reichlich Mittel, die dafür sorgen, dass der Arm locker und ruhig bleibt – auch in ganz entscheidenden Spielsituationen, wenn der Puls eigentlich in die Höhe schießt. Gerade diese beiden Dinge, sind für Doping geeignet. Ein Grund mehr auch für den größten mächtigsten Dartverband der Welt, die PDC, entschlossen gegen Doping vorzugehen, bevor dieses Thema auch bei den Profis größere Wellen schlägt.

Kontrollen bezüglich Doping in der PDC

Doping in der PDC ist bislang kein allzu großes Thema. Auch, weil die sogenannte DRA, die Darts Regulation Authority, mit regelmäßigen Tests dafür sorgt, dass die Profis mit Dopingkontrollen streng überwacht werden. Die DRA ist verbindlich für die Durchführung von PDC Doping Tests verantwortlich. Darüber hinaus macht die DRA aber noch weitaus mehr, um dafür zu sorgen, dass der Dartsport nicht „beschmutzt“ wird. Selbst eine unangebrachte Wortwahl in Interviews oder ein Verhalten eines Spielers vor Kameras, welches den Dartsport in ein negatives Licht rücken könnte, wird hart geahndet. Ein großer Vorteil für die PDC, da hier keine Ausnahmen gemacht werden.

Bislang führte die streng Handhabung dazu, dass es sich bei Geldstrafen um ein paar hundert Pfund handelte. Der Rekord liegt hier jedoch bei 4.000 Pfund gegen Mervyn King – ebenfalls wegen eine vulgären Wortwahl sowie des Entziehens von Interviews gegenüber dem Partner SkySports.

Auch Sperren, die bislang aber nur äußerst selten verhangen wurden, können von der DRA durchgesetzt werden. Dann ist der finanzielle Schaden meist noch größer, da die Spieler in diesem Zeitraum auch kein Preisgeld einspielen können.

WDF und DDV Anti-Doping Regularien

Auf der Homepage des deutschen Dart-Verbandes, des DDV, lässt sich klar nachlesen, dass sich auch der DDV nach den klaren Regularien der WDF, der World Darts Federation, richtet, um Dart Doping zu bekämpfen. Nachdem die Dopingvorfälle im Finale der German Masters 2017 bekannt wurden, kam es in einem Änderungsbeschluss des Präsidiums des DDV am 23. September 2017 zu einer neuen Anti-Doping-Verordnung, die seither knallhart durchgeführt und verfolgt wird. Auf der Homepage lassen sich so zudem mit einem Klick die Richtlinien der Anti-Doping-Verordnung sowie die Verbotsliste aller Substanzen ohne Genehmigung durchlesen.

 

Alkohol im Darts – warum es beim Darts ein Alkoholverbot auf der Bühne gibt

Darts und Alkohol. Für viele Hobbyspieler oder untere Ligen gehören Alkohol und Darts auch weiterhin zusammen. Alkohol, so mussten schon viele Hobbyspieler dies merken, macht ab einem bestimmten Punkt deutlich lockerer und löst Verkrampfungen. Dies macht sich auch im Dartsport bemerkbar. Hier gibt es jedoch auch eine Grenze. Zu viel Alkohol kann wiederum dazu führen, dass die Zielgenauigkeit nachlässt. Es gibt also quasi einen gewissen Rahmen, in dem der Alkoholkonsum beim Darts durchaus von Vorteil sein kann und zu einer Leistungssteigerung führt. Doch ist dies überhaupt erlaubt?

Alkohol steht auf keiner Anti-Doping-Liste. Dies zunächst einmal vorweg. Jeder Spieler kann also selbst entscheiden, ob er Alkohol zu sich nimmt. Jedoch gibt es hier klare Regularien, die dies zumindest im Profisport untersagen. Die PDC untersagt, auch um das Image des Kneipensports im Darts allmählich loszuwerden, den Konsum von Alkohol auf der Bühne. Lediglich stilles Wasser gibt es für die Spieler. Was die Spieler aber vor der Partie zu sich nehmen, das können sie frei wählen.

Alkohol Richtlinien auch in unteren Ligen

Ein Dopingtest auf Alkohol ist also nicht möglich. Selbst in den unteren Ligen besagen die Regularien mittlerweile oftmals, dass bei einem Ligaspiel nur so viel Alkohol konsumiert werden darf, dass es den Ablauf des Dartspiels nicht stört. Sollte also ein Spieler nicht mehr in der Lage sein als Schreiber zu agieren, dann wäre dies ein Grund für den Gegner, dass Spiel abbrechen zu lassen. Ein schmaler Grat, den jeder Spieler für sich selbst definieren muss.

Ein paar Bierchen sind mit Sicherheit als Hobbyspieler ok, nur übertreiben sollte man es, wie grundsätzlich beim Alkohol, natürlich nicht!

Dartspieler in Bar

Eine Antwort

  1. Hallo,
    Ich denke beim Dart zb an Gerwyn Price, da wäre ich mir nicht so sicher ob er nicht was für seine Konzentration nimmt und villeicht auch andere.
    Ich würde es sehr begrüssen wenn auch dort Doping Kontrollen durchgeführt würden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert