Dart Zähler: Scoreboard, Rechner & App im Vergleich
Author

Lukas ist Dart Fan der ersten Stunde und seit über 10 Jahren passionierter Dartspieler. Spätestens nach dem Besuch der Darts WM 2016 im ehrwürdigen Alexandra Palace mit seinem späteren Co-Founder und damaligen WG-Partner Timm war für ihn klar: Darts muss auch in Deutschland größer und bekannter werden. Mit myDartpfeil und dem weltweit einzigartigen Dartpfeil Konfigurator kann sich jeder Dartspieler - von Anfänger bis Profi - seine eigenen, perfekten Dartpfeile zusammenstellen und individuell gestalten.

Der größte Unterschied zwischen Softdart und Steeldart liegt darin, dass beim Steeldart die Punkte selbst zusammengezählt werden müssen. Beim E-Dart hingegen rechnet der Automat dir die Punkte bequem zusammen.

Dabei zeigt er meist sogar noch den beliebtesten Check-Out-Weg an. Doch gerade das macht Steeldart schließlich aus. Beim Steeldart ist es häufig so, dass Rechenfehler von Profis zu spannenden Momenten führen oder einen Schmunzler wert sind.

Ganz nebenbei fördert das Zusammenrechnen natürlich auch die Fähigkeit des Kopfrechnens. Nicht wenige Neulinge im Dartsport sind immer wieder beeindruckt, wie schnell die Profis im Kopf rechnen – alles Übungssache.

Deshalb zeigen wir dir heute unsere Vor- und Nachteile bei Dart Zähler, Rechner oder App.

Welche Dart Zähler gibt es? 

Es gibt verschiedene Darts Rechner. Zum einen hast du das Scoreboard, also das Klassische per Hand aufschreiben. Zum anderen findest du den automatischen Dart Counter, der, wie der Name schon sagt, automatisch zählt und du nicht mehr alles selbst rechnen musst.

Dann gibt es noch zwei Online-Möglichkeiten der Dart Punktezähler. Neben einem Dart Rechner für den Computer gibt es auch einen Steeldart Zähler für dein Handy

Dart Scoreboard – klassisch von Hand schreiben

Das Scoreboard gehört zum Steeldart, wie der Caller. Das Scoreboard ist bei PDC-Turnieren eines der wichtigsten Utensilien.

Warum ist dies so? Wenn der Caller beispielsweise eine Zahl falsch ausruft, der Schreiber allerdings die korrekte Zahl auf dem Scoreboard vermerkt, so zählt immer das, was auf dem Scoreboard niedergeschrieben ist. Was auf dem Scoreboard aufgeschrieben wird, ist somit heilig.

Meist gibt es beim Scoreboard bestimmte Regeln, nach denen die Zahlen aufgeschrieben werden. Hier achten die Spieler ganz penibel darauf, dass dies auch eingehalten wird.

Neulinge fliegen hier schnell auf, wenn sie einen Fehler bei der Schreibweise begehen. Dennoch ist das Scoreboard die älteste Methode, die Zahlen beim Steeldart aufzuschreiben bzw. zu vermerken.

Dart Scoreboard

Vor- und Nachteile eines Scoreboards

Vorteile: 

  • Kopfrechnen entfällt, da ein elektronisches Scoreboard die Punkte selbst zusammenzählt 
  • Der Dart Counter macht Vorschläge für die nächsten Würfe
  • Mit dem Dart Punktezähler werden die Punkte automatisch gespeichert 
  • Die Dart-Anzeigetafel gibt außerdem den Spielstand sowie Durchschnittswerte an

Nachteile: 

  • Wird ein falscher Punktewert angegeben, zählt immer der Punktestand auf dem Scoreboard, auch, wenn der Caller die richtigen Punkte mitgeteilt hat
  • Der „Schreiber“ muss sich immer konzentrieren, dass er keine Fehler macht, da die Punkte per Hand eingetragen werden
  • Die Spieler haben keinen Schnellüberblick wie bei einem Dartautomaten, sondern müssen immer zuerst auf das Scoreboard schauen

Automatischer Dart Zähler

Wer nicht auf die altmodische Methode des von Hand Schreibens zurückgreifen möchte, der kann alternativ auch einen sogenannten Dart Zähler nutzen. Diese Dartzähler können zusätzlich erworben werden. Hierbei müsst du deine Zahl lediglich auf einem Display eintippen.

Tipp: Den Zähler kannst du zum Beispiel neben das Steeldartboard hängen. So haben beide Spieler die Restpunktezahlen immer im Blick. Teure Modelle zeigen beispielsweise auch Checkout-Wege oder die Zahlen der vergangenen Aufnahmen an.

Optisch werden die Zahlen meist so angezeigt, wie auch bei einem E-Dart-Automaten. Die Punkte zusammenzählen, muss der Spieler allerdings selbst. Dies wird sich beim Steeldart wohl auch nie ändern und gehört ja auch irgendwie bei dieser Dart Variante mit dazu.

Dennoch ist der elektronische Dart Zähler eine gute Möglichkeit, wenn du dir das Kopfrechnen sparen möchtet. Auch, wenn der Dart Computer nicht das teuerste Modell ist, hast du es definitiv leichter und kannst entspannt spielen, ohne ständig Pausen zu machen, um die Punkte zusammenzurechnen.

Wer auf ein höherwertiges Modell zurückgreift, hat dann sogar die Möglichkeit einen Dart Zähler mit Sprachsteuerung zu nutzen.

Vor- und Nachteile eines automatischen Dart Zählers

Vorteile: 

  • Die Punkte werden schnell und einfach in den Steeldart Zähler eingetippt 
  • Der elektronische Dart Zähler ist in verschiedenen Ausführungen erhältlich und kann mit Sprachsteuerung oder Checkout-Wegen ausgewählt werden
  • Mit dem automatischen Steeldart Zähler sieht jeder Spieler seine Punkte, da dieser direkt neben die Dartscheibe gehängt werden kann. So hat jeder seine Punkte im Überblick

Nachteile: 

  •  Auch hier müssen die Punkte von Hand eingetragen werden 
  •  Günstige Modelle bieten kaum Komfort 
  •  Punkte müssen auch hier selbst zusammengerechnet werden

Dart Rechner auf dem PC – Programme wie N01

Ebenfalls häufig verwendet werden Dart Rechner wie N01. N01 ist eine Software, die auf nahezu jedem Laptop oder PC funktioniert, da die Anforderungen äußerst gering sind.

Sobald du das Programm installiert hast, kann es auch schon losgehen. Neben der Restpunktezahl wird dir zudem auch die Punktzahl der vergangenen fünf Aufnahmen angezeigt.

N01 hat den Vorteil, dass du den PC quasi mit einer Bluetooth-Tastatur verbinden kannst. So musst du nicht in der Nähe des Boards die Punktzahl eingeben. Sondern ein Schreiber kann dies ganz bequem mit einer Tastatur außer Reichweite der beiden Spieler tun.

Im allgemeinen Ligabetrieb ist N01 das Programm, welches am häufigsten genutzt wird. Fast jeder Turnier Dartspieler kennt das Programm oder hat es selbst schon einmal genutzt.

Dart Rechner auf dem PC

Vor- und Nachteile eines Dart Rechners auf dem PC 

Vorteile: 

  • Mit diesem Dart Punktezähler werden die Punkte automatisch zusammengerechnet. Allerdings müssen auch sie händisch eingegeben werden.
  • Die Software kann mit einer Bluetooth-Tastatur verbunden werden
  • Restpunktzahl wie auch die letzten 5 Spiele werden in der Software angezeigt
  • Die Software wird bei fast jedem Turnier genutzt und ist gratis

Nachteile: 

  • Der Dart Counter ist auch hier noch manuell und muss händisch eingetragen werden
  • Auch hier muss jeder Spieler am Bildschirm seinen Punktestand einsehen oder der Schreiber teilt diesen mit – der Bildschirm ist nicht für jeden Spieler sichtbar
  • Es muss immer ein Laptop zur Verfügung stehen

Dart Zähler App – Großes Tummeln auf dem App-Markt

Auch den Entwicklern von Apps ist der Trend zum Steeldart nicht verborgen geblieben. Um es den Spielern so einfach wie möglich zu machen, gibt es mittlerweile eine ganze Reihe an Dart Apps. Manche kosten ein paar Euro, andere sind hingegen kostenfrei.

Eine sehr gute App ist beispielsweise das „Dart Scoreboard“, welches es jedoch nur für Android-Geräte gibt. Apple-Nutzer müssen auf eine andere App zurückgreifen.

Beim Dart-Scoreboard erhalten beide Spieler alle wichtigen Informationen auf einen Blick. Neben der Restpunktzahl bekommst du den Check-Out Weg angezeigt, sofern vorhanden.

Infobox: Falls du auf einer Boogie-Nummer stehen geblieben bist, wird die Zahl rot hinterlegt. Es wird somit signalisiert, dass du die Restpunktzahl nicht mit drei Pfeilen auf null bringen kannst.

Zudem erhältst du einen ständigen Überblick zu deinem Average, der nach jeder Aufnahme automatisch aktualisiert wird.

Hinzu kommt noch ein weiterer extremer Vorteil. Wer nämlich keinen Platz hat, neben dem Board einen Zähler oder einen Laptop aufzuhängen, der kann das Handy mit der App einfach auf den Tisch liegen.

Vor- und Nachteile einer Dart Zähler App 

Vorteile: 

  • Die App kann auf jedem Gerät installiert werden und die Spieler können sich untereinander vernetzen
  • Auch hier werden die Punkte per Hand eingetragen aber automatisch zusammengerechnet
  • Je nach App gibt es zahlreiche Features und du kannst dir den perfekten Check-out anzeigen lassen. Die App bietet aber noch viele weitere Vorteile

Nachteile: 

  •  Die App muss natürlich auf jedem Gerät gleich sein. Das könnte schwierig werden, da es „Dart Scoreboard“ nur für Android Handys gibt. Hier müssen die Spieler einen gemeinsamen Nenner finden
  • Apps mit vielen Features kosten meist ein paar Euro
  • Ohne Smartphone geht nichts. Wer es vergessen hat, muss dann wieder auf Papier und Stift als Dart Punktezähler zurückgreifen

Dart Zähler wählen: Darauf kommt es an

Natürlich kommt es immer darauf an, welche Vorlieben und welches Budget du hast. Außerdem sollte eine Stromversorgung in der Nähe des Dartboards vorhanden sein, wenn du einen elektronischen Dart Zähler suchst. 

  • Nutzerfreundlichkeit: Bei der Nutzerfreundlichkeit solltest du darauf achten, dass es gut bedienbar ist und wenn möglich auch ein richtiger Dart Rechner ist, der die Punkte automatisch zusammenzählt. So hast du dir jede Menge Arbeit gespart.
  • Stromversorgung: Suchst du einen elektronischen Dart Zähler, der womöglich als Dart Zähler mit Sprachsteuerung fungiert, sollte gewährleistet sein, dass du in der Nähe des Dartboards eine Steckdose hast. Zudem solltest du bedenken, dass bei einem automatischen Dart Computer jeder sofort sieht, wo er steht. Dieser Vorteil ist immens und sollte bei der Wahl des Dart Counters immer in Betracht gezogen werden.
  • Features: Egal für welchen Darts Rechner du dich entscheidest. Beachte bei allen Möglichkeiten auch die unterschiedlichen Features wie etwa ein Dart Zähler mit Sprachsteuerung, das automatische Zusammenzählen, Check-Out-Vorschläge und vieles mehr. 
  • Bewertungen und Erfahrungen: Hast du einen Favoriten für dich herausgesucht, solltest du natürlich nicht gleich den erstbesten Steeldart Zähler kaufen. Schau dir die Bewertungen und Erfahrungen von anderen Spielern an und achte auch auf die aufgezählten Nachteile.
  • Preis: Der Preis spielt natürlich eine große Rolle. Es gibt Angebote, die Gratis sind, wie etwa die Dart Software oder die verschiedenen Apps und es gibt kostenpflichtige Programme und Apps. Außerdem sind die unterschiedlichen Dart Scoreboards nicht kostenlos erhältlich. Überlege dir genau, was dir wichtig ist und lege dann dein Budget fest, um den perfekten Dart Counter zu finden.  

Was ist der beste Dart Zähler?

Im Grunde kann man nicht sagen, was der beste Dart Counter ist. Jeder hat andere Ansprüche und Wünsche, was heißt, dass es den perfekten Dart Zähler so nicht wirklich gibt.

Während Spieler A die App Darts 3D absolut liebt und sich keine bessere App vorstellen kann, hat Spieler B mit dieser App massive Probleme. Er bevorzugt beispielsweise die Flame App, mit der Spieler A nicht kann. Deshalb haben wir dir hier einige Apps aufgezeigt, um für dich die optimale App zu finden. 

  • App Darts 3D: Mit der App Darts 3D kannst du in Echtzeit wie auch im Multiplayer-Modus werfen. Außerdem gibt es Statistiken und Rankings und es besteht die Möglichkeit gegen den Computer anzutreten. Neben Cricket stehen dir auch die Spielmodi 501 und 301 zur Auswahl. Die App gibt es kostenlos im Google Play Store.
  • Flame App: Wer auf das Punktezählen verzichten möchte, wird mit der Flame App eine gute Variante finden. Der Darts Zähler ist übersichtlich und berechnet die Restpunkte, die du noch werfen musst. Zudem gibt es Vorschläge, welche Wurfkombinationen möglich sind. Auch diese App ist im Google Play Store zu finden.
  • Darts 1 App: Eine Dart App für iOS hingegen ist die Darts1 App, die von der gleichnamigen Webseite stammt, auf der sich die Fans informieren. In der Software sind zahlreiche Features versteckt und du findest Spielerportraits, Turnierkalender wie auch einen Live-Ticker. Zudem rechnet dir die App die Scores automatisch zusammen und zeigt dir Finishwege an. Erhältlich ist die App für iOS und Android.
  • Darts Score Free: Eine weitere iOS App ist Darts Scorer Free. Hier stehen dir die Spielmodi Cricket, 101 und 201 zur Verfügung. Möchtest du gegen einen Computer antreten oder die Modi 301, 501, 701 und 1001 spielen, musst du auf die kostenpflichtige Version wechseln. Dafür werden dir aber auch dein Name, die Punktzahl angesagt, was bedeutet, dass du mit dieser App einen elektronischen Dart Zähler hast. Das Ergebnis kannst du am Ende dann sogar auf Facebook und Twitter teilen

Dart Zähler selber bauen: Geht das? 

Natürlich kannst du auch einen Steeldart Zähler selber bauen. Allerdings solltest du hier definitiv handwerklich begabt sein.

Hobbybastler werden damit viel Spaß haben, aber ein Laie, der sich mit Elektronik nicht so gut auskennt, sollte das Geld für das Zubehör besser in einen elektronischen Dart Zähler investieren, um Frust zu vermeiden. 

Fazit 

Ob DartApp, Dart Zähler oder eine Software auf dem PC. Die heutigen technischen Möglichkeiten machen es deutlich einfacher die Punktzahlen zu berechnen oder Statistiken auszuwerten.

Dies ist grundsätzlich eine positive Entwicklung. Erste Konstruktionen bei denen selbst ein Steeldartboard automatisch erkennt, wo die Pfeile gelandet sind, befinden sich ebenfalls in der Entwicklung.

So könnte es in einigen Jahren passieren, dass selbst beim Steeldart nicht mehr selbst gerechnet werden muss. Dies geschieht dann über Sensoren.

Jeder Dartspieler, der jedoch schon länger am Board steht, sieht dieser Entwicklung kritisch entgegen. Technische Hilfen sind ok, solange sie nicht den ursprünglichen Dartsport verändern.

Und beim Steeldart gehört das Kopfrechnen eben dazu, wie der Caller, der Schreiber oder das Oche. Als Hilfsmittel sind Apps und Dart Zähler völlig in Ordnung. Übertreiben sollte man es aber auch nicht mit den technischen Hilfsmitteln.

Erfahre die besten Techniken und bewährten Tipps, die dich zum Dart-Champion machen. Klick jetzt rein und starte deine Reise zur Perfektion auf der Dartscheibe!

  • Vor dem Dart aufwärmen wie ein Profi: Praxiserprobte Tipps und Übungen findest Du nur hier bei uns. Jetzt reinklicken und warmwerfen!
  • Die Kunst der Turnierplanung: Erfahre in unserem Ratgeber, wie Du professionelle Dart Turniere auf die Beine stellt. Inkl. Tipps vom Profi!