Search

Account

Cart

10 dart training tips to become a better dart player!

Darts Training Zone

Table of contents

Alex Krist
Alex Krist

Always at the start with the hottest darts news!

Many amateur players and beginners ask themselves again and again how they can raise their level and improve their dart game. Especially new and inexperienced dart players often need a long time to improve their dart game, because they lack an effective dart training. Often without the right dart training tips are turned on the wrong set screws. For this reason, we would like to give you 10 darts training tips that are guaranteed to improve your game and answer the following question: How do I become a better dart player?

Training tip 1: You don't play the highest level every day - this is something to accept

Hobby players usually get a very big head problem when they can't maintain their form over a longer period of time. It is completely normal that the top level cannot be played continuously. Many external factors influence this. Be it the volume, the concentration, stress in everyday life or a blockade in the head, which subconsciously changes the throwing movement.

Some players break down because yesterday they played the best game of their life and the next day they throw 20 points less on average. It is important to know in this context that it is probably the same for almost every dart player - even the pros. Here the difference in performance is not quite so great, but even here the form of the day often decides on a lot of prize money. So accept it if you have a bad day, remember your dart training tips and don't immediately doubt your abilities - after all, you've already shown that you can do it!

Training tip 2: Training against strong players makes you stronger too

The second tip can be copied to almost any sport. Time and again it can be observed in competitive sports that players only go beyond their limits when they are challenged. This phenomenon can also be observed again and again in darts. To be more precise, as hobby players we often adapt to the level of our opponents - both positively and negatively. For this reason, dart training against strong players is considered a very effective dart training.

Even if you lose all of your first 10 games because you simply can't keep up with your opponent's high scoring average, there's a high probability that you'll play a much better average yourself than you would against a weaker player. These sporting defeats can therefore bring you quite a bit forward!

Max Hopp on stage

Training tip 3: Find the optimal throwing style and never change it!

The third of the dart training tips I know only too well from my own experience. During darts practice you always manage to achieve great scores with your usual throwing style. Suddenly the competition starts and under pressure the darts just don't want to fly into the desired field. In your head it starts to rattle. You doubt whether it really is the perfect throwing style and subconsciously change it. But this is the biggest mistake you can make. The reason is simple: even if you have a bad phase, you will be successful in the long run with your usual throwing style. After all, the dart throwing motion is always the same.

However, if you try to use a new throwing style, this may help in the short term, but in the long run you will notice that the success leaves much to be desired. In general, don't switch back and forth between different throwing moves. Rather, trust your skills and stick to one and the same throwing style, no matter how it goes. Because throwing the dart consistently is the most important motto here.

Darts player throws darts

Training tip 4: Play stone darts - even if you play soft darts in competition!

Now comes a dart training tip that is rarely used in practice, but can have a great effect. If you are a soft dart player, I recommend that you train especially on a stone dartboard. The reason is that you need a much cleaner throwing style than with soft darts. It is well known that the soft dart points count even if the dart does not stick. It is also known that this is not the case with steel darts. As a result, steel dart players automatically acquire a clean throwing style because they know that the points do not count if the dart falls out of the board again. Basically, this also offers great advantages to soft dart players, as the darts fly straighter. By exchanging a soft tip for a steel tip, this can also be practiced very easily.

Training tip 5: Mental arithmetic refreshes the mind

If there's one thing I've learned from playing steeldarts, it's that I'm much faster and better at mental arithmetic since then. For a beginner, it's sometimes a challenge to add up the correct score without spending a few seconds at the board. With time this works faster and faster and only then you realize how rusty your head sometimes is. Due to today's technical possibilities, we as humans are unlearning mental arithmetic faster and faster. With the Steeldart you can refresh this ability again clearly. And one thing is certain: this can definitely not hurt in everyday life!

Training tip 6: You learn darts under pressure!

Another dart training tip we give you is that you only learn to play darts properly under pressure. While in the dart training often everything seems to work, suddenly under pressure nothing works. Especially at the first tournaments this will not change too quickly. Over time, however, a wear-and-tear reaction sets in in the brain, which makes it easier for you to pass even under competition conditions. For this reason, every tournament basically brings you forward in your development, no matter what placement you achieve in the end.

Training tip 7: Learn tricks from the pros and apply dart tips

You can also learn a lot from the dart pros. However, you should make sure that you don't start by copying the throwing style, the throwing motion or the stance of your favorite player. It's more about paying attention to little things. For example, use wax on your fingers to increase grip. Or bring a sharpening stone to the oche to sharpen the tips again in case of emergency. Furthermore, the pros often give valuable tips in interviews after the games, which you can also use.

Training tip 8: Mental training - darts is a matter of the head

Darts takes place in the mind. This is not a new statement, but has been the case for decades. You can be the most talented, if you don't have your head under control, you will still not succeed and your darts game will not improve. Therefore, darts mental training is also enormously important. So try to completely block out everything around you and focus solely on throwing until you are in the so-called "tunnel".

Phil Taylor makes funny grimace

Training tip 9: Train regularly without overdoing it

As a beginner you often tend to overdo it with the darts training. After two hours at the latest, the concentration usually decreases significantly, so that you no longer play as well as you did at the beginning. From this point on, a training session hardly brings you any further and effective dart training moves into the far distance. Try to dose the training correctly and do it in several stages. For example, twice an hour a day, if time allows. In addition, it is no use if you only play in winter, for example. Over the summer you will lose the feeling for the dart and have to start all over again in the fall. A continuous dart training throughout the year is therefore indispensable.

Training Tip 10: Adopt darts training tips and training aids

The last of the dart training tips deals with training aids in the sport of darts. Meanwhile, the darts market has also developed enormously positive. Due to the high demand some training features can be found on the market. Special boards with smaller fields, training rings or similar products. Feel free to use these products to further train and perfect your aiming accuracy and feel for the dart. It will be worth it to achieve an effective dart training, I promise!

Darts Equipment

A whole book full of tips

If the 10 training tips are not enough for you, you can also use our own e-book to improve your game. 53 pages full of important hints, tips, games and training plans. A must for any player who has not yet reached their full potential.

Write a comment

Your email address will not be published. Required fields are marked with *.

10 Dart Trainingstipps um ein besserer Dartspieler zu werden!

Viele Hobbyspieler und Anfänger stellen sich immer wieder aufs Neue die Frage, wie sie ihr Niveau anheben und das Dartspiel verbessern können. Vor allem neue und unerfahrene Dartspieler brauchen oft lange Ihr Dartspiel zu verbessern, da sie ein effektives Dart Training vermissen lassen. Oftmals wird ohne die richtigen Dart Trainingstipps an den falschen Stellschrauben gedreht. Wir möchten Euch aus diesem Grund 10 Dart Trainingstipps an die Hand geben, mit denen Ihr Euer Spiel garantiert verbessert und euch die folgende Frage beantworten: Wie werde ich ein besserer Dartspieler?

Lesezeit: 5 Minuten

 

Trainingstipp 1: Nicht jeden Tag spielst du das höchste Niveau – dies gilt es zu akzeptieren

Ein sehr großes Kopfproblem bekommen Hobbyspieler meist dann, wenn sie ihre Form nicht über einen längeren Zeitraum halten können. Dabei ist es völlig normal, dass das Topniveau nicht durchgehend gespielt werden kann. Viele äußere Faktoren beeinflussen dies. Sei es die Lautstärke, die Konzentration, Stress im Alltag oder eine Blockade im Kopf, welche die Wurfbewegung unterbewusst verändert.

Einige Spieler zerbrechen daran, da sie gestern das beste Spiel ihres Lebens absolviert haben und am nächsten Tag wieder 20 Punkte weniger im Schnitt werfen. Wichtig zu wissen ist in diesem Zusammenhang, dass es wohl fast jedem Dartspieler so geht – auch den Profis. Hier ist zwar das Leistungsgefälle nicht ganz so groß, doch auch hier entscheidet die Tagesform oftmals über eine Menge Preisgeld. Akzeptiere es also, wenn du auch einmal einen schlechten Tag hast, besinne dich deinen Dart Trainings Tipps und zweifle nicht sofort an deinen Fähigkeiten – du hast schließlich schon gezeigt, dass du es kannst!

 

Trainingstipp 2: Training gegen starke Spieler macht auch Dich stärker

Der zweite Tipp kann nahezu auf jede Sportart kopiert werden. Immer wieder lässt sich im Leistungssport beobachten, dass Spieler erst über ihre Grenzen hinausgehen, wenn sie gefordert werden. Auch im Darts lässt sich dieses Phänomen immer wieder beobachten. Genauer gesagt passen wir uns als Hobbyspieler nicht selten an das Niveau des Gegners an – sowohl positiv als auch negativ. Aus diesem Grund gilt das Dart Training gegen starke Spieler als ein sehr effektives Dart Training.

Selbst, wenn ihr die ersten 10 Spiele allesamt verliert, da ihr mit dem hohen Punkteschnitt des Gegners einfach nicht mithalten könnt, werdet Ihr mit einer hohen Wahrscheinlichkeit selbst einen deutlich besseren Average spielen als gegen einen schwächeren Spieler. Diese sportlichen Niederlage können Euch also ein ganzes Stück voranbringen!

 

Trainingstipp 3: Finde den optimalen Wurfstil und verändere ihn nie!

Wurfhaltung beim DartsDen dritten der Dart Trainingstipps kenn ich nur zu gut aus der eigenen Erfahrung heraus. Beim Dart Training gelingt es Euch mit Eurem gewohnten Wurfstil immer wieder tolle Scores zu erzielen. Plötzlich beginnt der Wettbewerb und unter Druck möchten die Pfeile einfach nicht mehr in das gewünschte Feld fliegen. Im Kopf beginnt es dann zu rattern. Ihr zweifelt daran, ob es wirklich der perfekte Wurfstil ist und ändert ihn unterbewusst ab. Doch dies ist der größte Fehler, den Ihr machen könnt. Der Grund ist einfach: Selbst wenn Ihr einmal eine schlechte Phase habt, werdet Ihr mit Eurem gewohnten Wurfstil auf Dauer Erfolg haben. Die Dart Wurfbewegung ist schließlich immer dieselbe.

Versucht Ihr aber einen neuen Wurfstil zu nutzen, kann dies unter Umständen zwar kurzfristig helfen, auf Dauer werdet Ihr jedoch merken, dass der Erfolg zu wünschen übrig lässt. Generell gilt es nicht zwischen verschiedenen Wurfbewegungen hin und her zu wechseln. Vertraut lieber auf Eure Fähigkeiten und bleibt, ganz egal wie es läuft, bei ein und demselben Wurfstil. Denn den Dart konstant zu werfen ist hier das wichtigste Motto.

 

Trainingstipp 4: Spiele Steeldart – auch, wenn du im Wettbewerb Softdart spielst!

Nun kommt ein Dart Trainings Tipp, der in der Praxis nur selten genutzt wird, jedoch einen großen Effekt haben kann. Solltet Ihr ein Soft Dartspieler sein, so empfehle ich Euch besonders auf ein Steeldartboard zu trainieren. Der Grund ist, dass Ihr beim Steeldart einen deutlich saubereren Wurfstil benötigt, als beim Softdart. Es ist bekannt, dass die Punkte beim Softdart auch zählen, wenn der Pfeil nicht stecken bleibt. Ebenfalls bekannt ist, dass dies beim Steeldart nicht der Fall ist. Dadurch eignen sich Steel Dartspieler automatisch einen sauberen Wurfstil an, da die Gewissheit vorhanden ist, dass die Punkte eben nicht zählen, wenn der Pfeil wieder aus dem Board fällt. Grundlegend bietet dies im Endeffekt auch den Softdartspielern große Vorteile, da die Dartpfeile auch hier dann geradliniger fliegen. Durch den Austausch einer Soft- in eine Steelspitze kann dies zudem sehr einfach geübt werden.

 

Trainingstipp 5: Kopfrechnen frischt den Kopf auf

Dart Punkte zählen und rechnenWenn ich eines beim Steeldart gelernt habe, ist es, dass ich seither deutlich schneller und besser im Kopfrechnen bin. Für einen Anfänger ist es manchmal eine Herausforderung die korrekte Punktzahl zusammenzuzählen, ohne dass man einige Sekunden am Board verweilt. Mit der Zeit funktioniert dies immer schneller und man merkt erst dann, wie eingerostet der Kopf teilweise ist. Durch die heutigen technischen Möglichkeiten verlernen wir als Menschen immer schneller das Kopfrechnen. Beim Steeldart kann man diese Fähigkeit wieder deutlich auffrischen. Und eines steht fest: schaden kann dies definitiv nicht im Alltag!

 

Trainingstipp 6: Unter Druck lernt man Darts!

Ein weiterer Dart Training Tipp, den wir Euch mit an die Hand geben ist, dass Ihr erst unter Druck das Dartspielen richtig lernt. Während im Dart Training häufig alles zu funktionieren scheint, läuft plötzlich unter Druck nichts mehr. Gerade auf den ersten Turnieren wird sich dies auch nicht allzu schnell ändern. Mit der Zeit setzt aber eine Abnutzungsreaktion im Hirn ein, die es Euch auch unter Wettkampfbedingungen einfacher macht zu bestehen. Aus diesem Grund bringt Euch im Grunde genommen jedes Turnier, egal welche Platzierung am Ende erreicht wird, in Eurer Entwicklung nach vorne.

 

Trainingstipp 7: Kniffe von den Profis abschauen und Dart Tipps anwenden

Darts Trainings Tipp von Raymond van Barneveld: Trainieren, Trainieren, TrainierenAuch von den Dartprofis kann man sich einiges abschauen. Ihr solltet aber darauf achten, dass Ihr nicht damit beginnt den Wurfstil, die Wurfbewegung oder die Haltung Eures Lieblingsspielers zu kopieren. Vielmehr geht es darum auf Kleinigkeiten zu achten. Nutzt beispielsweise Wachs an den Fingern, um den Grip zu erhöhen. Oder holt einen Schleifstein mit zum Oche, um die Spitzen im Notfall nochmal spitzen zu können. Des Weiteren geben die Profis auch oft wertvolle Tipps in Interviews nach den Spielen, die man ebenfalls anweden kann.

 

Trainingstipp 8: Mentaltraining – Darts ist Kopfsache

Beim Darts wird über 50 Prozent im Kopf entschiedenDarts findet im Kopf statt. Dies ist keine neue Feststellung, sondern ist schon seit Jahrzehnten der Fall. Ihr könnt das größte Talent sein, wenn Ihr den Kopf nicht unter Kontrolle habt, wird der Erfolg trotzdem ausbleiben und sich Dartspiel nicht verbessern. Daher ist auch Darts Mentaltraining enorm wichtig. Versucht also alles um Euch herum völlig auszublenden und konzentriert Euch einzig und alleine auf das Werfen, bis Ihr im sogenannten „Tunnel“ seid.

 

Trainingstipp 9: Regelmäßig trainieren ohne zu überteiben

Als Anfänger neigt man oftmals dazu es mit dem Darts Training zu übertreiben. Nach spätestens zwei Stunden lässt die Konzentration meist deutlich nach, sodass Ihr ohnehin nicht mehr so gut spielt wie noch zu Beginn. Ab diesem Zeitpunkt bringt Euch eine Trainingseinheit kaum mehr weiter und effektives Dart Training rückt in weite Ferne. Versucht lieber das Training richtig zu dosieren und in mehreren Etappen durchzuführen. Beispielsweise zwei Mal eine Stunde am Tag, wenn es die Zeit hergibt. Zudem bringt es nichts, wenn Ihr beispielsweise nur im Winter spielt. Über den Sommer verliert Ihr dann das Gefühl für den Dart und müsst im Herbst wieder von vorne anfangen. Ein kontinuierliches Dart Training über das gesamte Jahr hinweg ist also unabdingbar.

 

Trainingstipp 10: Dart Trainingstipps und Trainingshilfen annehmen

Der letzte der Dart Trainingstipps befasst sich mit Trainingshilfen im Dartsport. Mittlerweile hat sich auch der Dartsmarkt enorm positiv entwickelt. Durch die hohe Nachfrage sind auch einige Trainingsfeatures auf dem Markt zu finden. Spezielle Boards mit kleineren Feldern, Trainingsringe oder ähnliche Produkte. Nutze diese Produkte ruhig, um die Zielgenauigkeit und das Gefühl für den Dart noch weiter zu trainieren und zu perfektionieren. Es wird sich lohnen ein effektives Dart Training zu erzielen, versprochen!

Text: Alex Krist / myDartpfeil

Leave a Reply