Frauen im Dartsport: Dartspielerinnen früher & heutzutage
Author

Lukas ist Dart Fan der ersten Stunde und seit über 10 Jahren passionierter Dartspieler. Spätestens nach dem Besuch der Darts WM 2016 im ehrwürdigen Alexandra Palace mit seinem späteren Co-Founder und damaligen WG-Partner Timm war für ihn klar: Darts muss auch in Deutschland größer und bekannter werden. Mit myDartpfeil und dem weltweit einzigartigen Dartpfeil Konfigurator kann sich jeder Dartspieler - von Anfänger bis Profi - seine eigenen, perfekten Dartpfeile zusammenstellen und individuell gestalten.

Der Dartsport war lange Zeit eine Männerdomäne und selbst die Queen Mom, die im Jahr 1937 eine Runde Dart spielte, konnte dies nicht direkt ändern. Auch, wenn nach dieser besonderem Tag im Dezember 1937 die dartspielende Königin in jeder Zeitung zu sehen war, war der Andrang zwar groß, doch der Krieg, zwei Jahre später, machte diesem Klassenunterschied schnell wieder den Garaus.

Wie es dennoch dazu kam, dass mittlerweile auch Frauen im Dartsport eine wichtige Rolle spielen, erfährst du im nachfolgenden Artikel.

Die Geschichte des Frauen Dartsports

Die Geschichte der Dartspielerinnen ist sehr interessant. Der Krieg machte zwar ein Strich durch die Rechnung, dass sich der Dartsport bei Frauen etablierte. Dennoch verschwand dieser tolle Sport nicht ganz aus den Köpfen der Damen.

Bereits im Jahr 1958 wurde die erste Frauen-Doppel-Meisterschaft der National Darts Association of Great Britain durchgeführt und zeigte, dass es zahlreiche weibliche Dart Profis gab. Allerdings wurden die weiblichen Dartspieler zuerst nicht ganz so ernst genommen.

Erst in den 70er Jahren wurden Frauen im Darts nicht mehr belächelt und 1973 wurde der Frauen Dartssport anerkannt. Zudem wurden die Teilnahmebedingungen angepasst und der erste Single Wettkampf bei den British Open im Jahr 1979 gewann die Engländerin Judy Campbell.

Warum spielen so wenig Frauen Darts?

Das kann sehr viele Gründe haben. Zum einen können es kulturelle oder soziale und wirtschaftliche Gründe sein, zum anderen auch persönliche. Auch wenn wir im 21. Jahrhundert leben, sind die Geschlechterrollen noch immer entsprechend verteilt.

Es gibt Sportarten, die traditionell dem männlichen Geschlecht zugeordnet werden. Darunter zählt neben Fußball auch der Dartsport. Frauen und Darts ist leider noch immer nicht gerne gesehen und obwohl sich die Frauen bereits einen Namen im Dart gemacht haben, werden sie noch immer belächelt.

Weiterhin gibt es noch immer nicht genügend Vorbilder, die Frauen dazu motivieren, in eine Dart Damen Mannschaft oder einen Club einzutreten. Auch werden die Frauen häufig von der Familie nicht unterstützt, da auch hier nach wie vor Dart als Männersport gilt. Ein weiteres Problem sind die Zugangsbeschränkungen, die nach wie vor in Clubs und Vereinen sind.

Zudem erhalten Frauen nach wie vor weniger finanzielle Unterstützung als Männer und auch die Förderung lässt leider noch immer zu wünschen übrig. Der größte Gegenspieler ist jedoch meist der Zeitmangel, da Frauen neben Haushalt und Kindererziehung auch berufliche Verpflichtungen haben und dann einfach zu wenig Zeit für Hobbys bleibt.

Welche Frauen spielen bei der Dart WM 2024?

Bei der Dart WM 2024 sind bedauerlicherweise nur zwei Dartspielerinnen dabei. Zum einen Fallon Sherrock und zum anderen Mikuru Suzuki.

Dabei hat Sherrock schon an vier WM-Teilnahmen auf dem Konto und ist somit ein alter Hase. Suzuki ist erst zum zweiten Mal dabei. Es gab sogar noch eine dritte Dart Spielerin, Beau Greaves, die ihre Teilnahme leider absagte.

Der Grund für ihre Absage ist die Regelung der PDC sowie der PDC Europe. Greaves darf an der WM im Ally Pally nur dann teilnehmen, wenn sie auf eine Veranstaltung der WDF verzichtet hätte.

Greaves hatte jedoch im letzten Jahr ihren ersten Weltmeistertitel bei der WDF Darts gewonnen und möchten diesen auch verteidigen, weshalb sie die WM im Ally Pally absagen musste.

Wer ist die beste deutsche Dartspielerin?

Die derzeit beste deutsche Dartspielerin ist Irina Armstrong, die als Irina Loginowa 1970 in Russland geboren wurde. Sie tritt seit 2012 bei internationalen Turnieren für Deutschland an und steht derzeit auf Platz eins der besten deutschen Dartspielerinnen.

Armstrong, die auch durch ihren Dart Spitznamen Ice Baby bekannt ist, zeigt, dass auch Frauen durchaus Dart spielen können. Nach ihr folgen Julia Siek und Zollikofer Lena.

Wer war die erste Frau bei einer Darts WM?  

Weibliche Dart Profis sind noch immer rar gesät. Dennoch hat es Fallon Sherrock 2019 geschafft, den Engländer Ted Evetts mit 3:2 zu besiegen.

Mit diesem Sieg war Sherrock die erste Frau mit einem WM-Titel. Zudem führt sie auch die PDC Order of Merit, vor Mikuru Suzuki, Noa-Lynn van Leuven und Beau Greaves an. Deutsche Dart Spielerinnen sucht man in der Liste leider vergeblich.

Gibt es spezielle Dartpfeile für Frauen? 

Natürlich gibt es spezielle Dartpfeile für Frauen. Insbesondere, seit Sherrock, Suzuki oder Greaves so erfolgreich sind, haben die weiblichen Dartspieler auch Vorbilder und kommen immer öfter zum Dartsport.

Die weiblichen Dartprofis haben unter anderem auch Dartpfeile auf den Markt gebracht, die von den Dart Spielerinnen geliebt werden.

Empfehlung: Wenn auch du diese stylischen Pfeile für dein Spiel möchtest, dann findest du die speziellen Dartpfeile für Frauen selbstverständlich auch bei uns im Shop.

Beachte jedoch, dass es immer auf deine individuellen Bedürfnisse ankommt und du auf die richtige Größe, Dicke und Schwere achtest. Bei uns im Shop findest du eine Vielzahl an Dartpfeilen, auch spezielle Pfeile für Dartspielerinnen, damit du garantiert den perfekten Wurf hast.

Fazit 

Wie du sehen kannst, gibt es bisher nicht sehr viele weiblich Dart Profis. Leider scheitert es an so vielen Faktoren, die eigentlich im 21. Jahrhundert keine Rolle mehr spielen sollten.

Magst du Dart, dann wird es jetzt Zeit, es zu deinem Hobby zu machen, egal, was Familie und Freunde sagen. Und hast du keinen Club bei dir in der Nähe, dann gründe doch einfach selbst einen. Wir sind davon überzeugt, dass es genug Dart Damen gibt, die sich über einen Club in ihrer Nähe freuen würden.

Bereit, in die faszinierende Welt des Dartsports einzutauchen? Ergründe die Geheimnisse, Taktiken und fesselnden Geschichten hinter diesem spannenden Sport. Klick jetzt rein und werde zum Dart-Enthusiasten!

  • Die beeindruckendsten Darts Rekorde im Überblick. Jetzt informieren und staunen. Tauche in die unfassbare Welt des Spitzendarts ein. Hier klicken!
  • Einlaufmusik Darts - Der musikalische Auftakt zum Dartabenteuer & Schlüssel zur perfekten Atmosphäre. Hier klicken und den Sound der Profis kennenlernen!
  • Bereit für eine Reise durch die Dart Kleiderordnung? Bei uns findest Du alle Regeln, Styles & No-gos. Hier klicken und umfassend informieren!